Freie Trauung

Freie Trauung

Individueller geht nicht!

Die freie Trauzeremonie ist eine tolle Alternative zur kirchlichen oder „nur“ standesamtlichen Trauung.

Ihr könnt euch komplett austoben! Die freie Trauung kann theoretisch zu jeder Zeit und an jedem Ort stattfinden und einen ungewöhnlichen Ablauf haben – und auch Musik enthalten, die ihr vielleicht noch nie auf einer Hochzeit gehört habt.

Auf dieser Seite findet ihr alle wichtigen Infos zu eurer freien Trauung und meiner Begleitung als Hochzeitssänger & Pianist.

Musikauswahl

  • Gesang auf Englisch, Deutsch & Russisch
  • Auch neue Songs bestellbar
  • Auch reine Klaviermusik möglich

Anfahrt

  • Basis in Köln, NRW
  • Anfahrt zu eurer Hochzeit an jeden Ort möglich
  • Location-Wechsel möglich

Equipment

  • Live-Equipment inkl.
  • Hochwertig & transportfähig
  • Nur Strom vor Ort benötigt

Musikauswahl für die freie Trauung

Wieviele Lieder / Stücke passen rein?

Bei der freien Trauung können wir sehr flexibel sein, was die Anzahl und Länge der Lieder angeht.
Laut meiner Erfahrung sind 3-6 Songs während einer Trauung eine angenehme Zahl.

Welche Lieder sollen wir nehmen?

Hier ist die Qual der Wahl natürlich besonders groß. Einerseits gibt’s die Klassiker, die gefühlt jeder kennt. Dazu zählen z.B. Songs wie „Hallelujah“ oder „All Of Me“.
Andererseits könnte es sich – insbesondere bei einer freien Trauung – anbieten, auch außergewöhnliche Musik zu bestellen.
Es können Songs sein, die euch etwas bedeuten, euch an einen besonderen Moment erinnern. Oder welche, die ihr einfach schön findet.

In meiner Repertoire-Liste findet ihr ein paar Ideen – kommt aber gerne mit eurem Sonderwunsch auf mich zu!

Welche Sprache?

Ich singe für euch auf Englisch, Deutsch und Russisch.

Kommentar: Ich höre ziemlich oft den Wunsch, dass etwas auf Deutsch gesungen wird, weil unter den Gästen einige sind, die kein Englisch verstehen. Manchmal verzichten Paare bei ihrer Hochzeit dann extra aus diesem Grund auf einen englischen Song.
Die Wahrheit ist aber: gerade bei einer Hochzeit verstehen die meisten „sowieso nix“. 🙂 Die Gäste sind im Kopf mit eurer Trauung beschäftigt, und achten nicht auf den Text, sondern nehmen nur den Gesamt-Sound wahr.

Meine ehrliche Empfehlung: nehmt, was euch gefällt. Und was gut klingt.

Deshalb sind auch Übersetzungen tendenziell mit Vorsicht zu genießen, z.B. das besagte „Hallelujah“ in einer eingedeutschten Version. Denn nur wenige Lieder klingen übersetzt ähnlich gut wie in der Sprache, in der sie im Original komponiert wurden.

Wann soll gespielt werden?

Hier können wir den klassischen Ablauf einer Trauung mit den Vorteilen einer freien Trauung kombinieren. Erfahrungsgemäß werden Momente wie

• Einzug der Braut / des Brautpaares
• Ja-Wort
• Brautkuss
• Auszug

fast immer mit Musik begleitet.
Zusätzlich können wir zu jedem Zeitpunkt eurer Wahl Musik einbauen, z.B. Klavierbegleitung während einer länger dauernden Zeremonie.

Anfahrt & Equipment

Wie weit würdest du zu unserer Trauung fahren?

Meine Basis ist in Köln und meine Haupt-Einzugsgebiete sind:

• Nordrhein-Westfalen
• Rheinland-Pfalz
• Hessen
• Niedersachsen

Generell gibt es für mich kein „zu weit“. Es ist grundsätzlich jede Entfernung möglich, allerdings wird sich die Entfernung natürlich in den Kosten widerspiegeln.

Egal wo eure Hochzeit stattfindet – fragt gerne an und ich erstelle euch ein Angebot mit Anfahrt.

Kein Equipment vor Ort? Kein Problem!

Das für eure Trauung benötigte Equipment organisiere ich selbst. Weil ich einen sehr hohen Anspruch an die Qualität & den Klang habe, kann ich so sicherstellen, dass alles stimmt.

Es umfasst insbesondere:

• Tragbares Stage-Piano mit vollwertiger Klaviertastatur und erstklassigen Sounds (kein Keyboard)
• Lautsprecher
• Mixer
• Mikrofone
• Stative
• Alle benötigten Kabel (Audio & Strom)

Vor Ort wird nur ein Stromanschluss benötigt.

In manchen Fällen ist auch eine Zusammenarbeit mit einem von euch gebuchten DJ oder die Benutzung eines vor Ort befindlichen akustischen Klaviers möglich.

 

Euer eigenes Hollywood

„Music (i)’n Love“

Musik-Special mit Hochzeitsrednerin Janine Van Vorst

Was macht die wichtigsten Momente in einem Film so emotional? Richtig, die Filmmusik! Die Untermalung, die genau auf den Augenblick zugeschnitten ist und den Zuschauer in ihren Bann zieht.

Wir bringen dieses Gefühl in eure Trauung!

Das Special „Music (i)’n Love“ ist eine freie Trauung mit einem zusätzlichen musikalischen Upgrade: wir feiern mit euch eine Zeremonie, die wie durch Filmmusik begleitet wird – von euch ausgesucht und 100% live gespielt.

Mehr als nur Trauung:
Eure Zeremonie als emotionales und einmaliges Live-Erlebnis!

Euer eigener Live-Liebesfilm

Hochzeitsrednerin Janine Van Vorst und meine Wenigkeit haben der klassischen Trauung einen Facelift verpasst.

 

Wir präsentieren unsere Eigenkreation: „Music (i)’n Love“ – die freie Trauung mit nahtloser Einbindung von Musik.
Hochzeitsrednerin Janine Van Vorst an einem Tisch bei einer freien Trauung

Perfekte Symbiose zwischen Worten und Musik

Bei diesem Konzept werden eure Wunschlieder nicht nur zwischen den Reden gespielt und gesungen, sondern fungieren als eure eigene – am Piano live gespielte –  „Filmmusik“.
Die Songs verschmelzen mit den Worten der Traurednerin und untermalen eure wichtigsten Momente auf eine einmalige Art und Weise.
Stage Piano von Hochzeitssänger und Pianist Eugen Nevo - Freie Trauung Köln, NRW

Eingespieltes Team

Ihr bucht nicht einfach eine freie Rednerin und einen Musiker getrennt voneinander.

 

Ihr bucht eine Einheit, ein perfekt aufeinander abgestimmtes „Paket“.
Ein eingespieltes Team, das mit ganz viel Liebe und Leidenschaft euren individuellen Ablauf entwickelt und eure freie Trauung zu einem Erlebnis macht, an welches ihr und eure Gäste euch immer erinnern werdet.

Eine wunderschöne Zeremonie, bei der für alles Zeit ist – Zeit für eure Geschichte, für eure Gefühle und für Reden von Freunden und Verwandten.

Niemand hetzt oder beschränkt euch in eurer Wort- oder Musikwahl. Es darf auch mal ausgefallener und verrückter sein.

Unsere Weiterentwicklung hebt eure Trauung dabei auf ein ganz anderes bisher unerreichtes Niveau – die Kombination, die wir anbieten, ist einmalig. Sie basiert auf beidseitigem Einfühlungsvermögen und Improvisationstalent und darauf, dass alles 100% live passiert.

Wir freuen uns auf eure Anfrage!

Janine Van Vorst – freie Hochzeitsrednerin

Eugen Nevo – Hochzeitssänger & Pianist

Für unvergessliche Momente voller Emotion!
Jetzt informieren